Reisefieber :-)
reiselust.freiheit.leichtigkeit.spontanität.unabhängigkeit.lebensgefühl.naturverbundenheit.kulturschock.sparsamkeit.liebe.bekanntschaften
Auf der Suedinsel iin Picton angekommen, haben wir uns auf den Weg zum Abel Tasman National Park gemacht. Genaechtigt auf der Old Mc Donald Farm, einem schoenen Campingplatz. Mit einem Wassertaxi gings am naechsten Tag mitten in den Nationalpark. Sind circa 20 Kilometer durch pure Natur spaziert, hammer Landschaft, mit Fluessen und allem drum und dran. Konnten in einer Bucht sogar Seehunde beobachten. Danach ab nach Kaikoura Peninsula, eine kleine Stadt direkt an Meer bekannt fuer seine vielen Seehunde, Delphine und vorallem Wale. Vor Ort haben wir uns zwecks rauer See und zu hohen Preisen fuer uns Backpacker gegen eine gefuehrteTour entschieden. Leider konnten wir keinen Wal erspaehen dafuer viele Seehunde. Dazu gabs noch eine lokale Spezialitaet, eine Art Hummerburger :) Weiter nach Christchurch. Wie schon zu erwarten war ein betraechlicher Teil der Stadt durch das Erdbeben zerstoert. Die Innenstadt ist komplett abgesperrt und es sieht wirklich uebel aus! Man kommt sich sehr komisch vor wenn man herum lauft und sich das unverbluemte Elend der Leute ansieht. Haben in der Stadt geschlafen und uns am naechsten Morgen frueh auf den Weg gemacht, drueckt irgendwie die Stimmung hier. Sind fast quer ueber die Insel gefahren zum Mount Cook. Hier ist est ziemlich kuehl, hunderte Kilometer im Umkreis so gut wie nichts, ein kleines Dorf, realtiv touristisch hauptsaechlich Hotels und Backpackerunterkuenfte. Haben uns im total gemuetlichen YHA einquartiert, den billigen Campingplatz haben wir Pfosten im Dunkeln verfehlt und es gab alle fuenf Meter ein Wildcamper-Verbotsschild. Am naechsten Morgen waren wir warm eingepackt und frisch geduscht ein paar Stunden wandern bzw. fast schon Bergsteigen  Geniales Panorama, auf den Berggipfeln ueberall Schnee und im Tal kleine azurblaue Seen. Danach mussten wir einen riesen Umweg von vielen Stunden in Kauf nehmen. Die suedlichen Alpen waren im Weg und unser naechstes Ziel liegt genau dahinter die beiden Gletscher Fox und Franz Josef. Geschlafen wurde auf halber Strecke, in irgendeinem Kaff. Endlich am Ziel angekommen, haben wir uns die beiden Gletscher angeschaut bzw das was davon uebrig geblieben ist zwecks Erderwaermung. Tour haben wir uns gespart, dorthin wandern war super schoen und schont vorallem unser Budget und so haben wir beide gesehen. Spaeter haben wir uns gleich wieder in den Campervan geschwungen und sind nach Wanaka gefahren. Am naechsten Morgen sind wir gleich zur Touristeninfo und wollten uns informieren, wann der naechste Skydive ist. Um 11:10 sind wir in der Touristeninfo angekommen, um 11:40 ungefaehr mit dem Flieger am Flughafen abgehoben!! Fuer die naechsten Momente gibt es keine Worte! Wir sind 12000 feet in die Luft zu zehnt geflogen + Pilot. Ein Paerchen nach dem anderen hat sich einfach aus der Flugzeugtuer nach unten ins nichts geschmissen. Als vorletztes Gerry und Guide, dann Tammy und Guide. Der Sprung ins nichts war wirklich unbeschreiblich, da kann man jede Achterbahn, Schmetterlinge im Bauch, Verfolgungsangst, oder was auch immer vergessen. DAS IST ADRENALIN PUR! Als nach 45 Sekunden freien Fall der Fallschirm dann aufging wurden wir erst mal nochmal einige Meter in die Hoehe gerissen um dann wiederum einige Minuten sanft nach unten zu gleiten, mit einigen Kurven und wunderschoener Aussicht ueber dem Lake Wanaka und den umliegenden Bergen. An diesem Tag waren wir nicht mehr faehig zu fahren, das war richtig anstrengend und gleichzeitig komischerweise haben wir uns den ganzen Tag entspannt gefuehlt. Danach sind wir noch ein bisschen an einem Fluss fischen gegangen, gekocht und haben uns spaeter einen gemuetlichen DVD-Abend gemacht, da das eine der billigsten Versionen ist, die kalten Winterabende hier zu verbringen und vorallem gemuetlich ist. Am Tag darauf waren wir nochmal angeln, leider erfolglos und haben unseren Campervan schon mal geputzt. Danach gings auf nach Queenstown wo wir mitten an einer Hauptstrasse unsren Gaskocher mit einer grossen Schachtel umhuellt haben um irgendwie bei dem starken Wind zu kochen. Das hat eine nette Frau beobachtet und uns noch einen Geheimtipp fuer einen versteckten Parkplatz gegeben. Am naechsten Tag hiess es ganz frueh aufstehen, Auto putzen, Rucksaecke packen, Geschirr spuelen mit eiskaltem Wasser, irgendwie noch Kaffee kochen, weil wir das einfach verdient hatten. Noch schnell die mittlerweile unnoetigen Dinge zur Post gebracht zum Verschicken und uns auf die Suche nach dem Flughafen und der Jucy-Station in Queenstown gemacht. Hat alles super geklappt, die zerbrochene Tasse war kein Problem. Dafuer gabs ein anderes: UNSER FLUG IST GECANCELLED! Wegen einer Aschewolke von einem Vulkan in Chile kommen wir nicht von Queenstown weg! Na toll!!! Schoene Schei.... Also sind wir von einer Airline zur anderen, keine hat mehr einen Flug, muessen drei Tage warten bis wieder ein Flieger geht bla bla was machen wir? Genau, das naechste Auto mieten weils so lustig ist. Dieses mal eine kleinen Schuhkarton (ungefaehr so gross wie der mit dem wir uns am Vortag einen Ofen gebaut haben...) einen Daihatsu Sirion.. Das ist unser Schlafplatz fuer die naechsten zwei Tage.. mit der Kiste sind wir dann bis nach Dunedin gefahren um noch ein paar Sachen mehr von der Insel zu sehen, wenn wir schon nicht auf die Cook Inseln kommen  Haben eine Fuehrung durch die Cadbury Schokoladenfabrik gemacht und viel Frustschokolade eingefahren. Da wussten wir noch nicht, dass der Frust noch groesser wird ... TROMMELWIRBEL ... jaaaa, wir haben eine Autopanne und sitzen in Bluff! (Immerhin haben wir Akku um diesen Blog vorzuschreiben) Ein kleines Kaff am untersten Zipfel der Suedinsel. Hier gibts noch nicht mal was zu sehen.. Unser ganzes Auto ist vollgespritzt mit Oel. Der ganze Motorraum ist voll, die ganze Autofront und auf dem Oelbehaelter ist kein Deckel mehr. Olé! Trotzdem koennte alles schlimmer sein und wir machen mal das beste daraus. Schokolade essen und warten bis der Automechaniker kommt, damit wir endlich die naechsten drei Stunden Autofahren koennen. Es ist ja erst halb sechs abends und wir muessen nur morgen um acht morgens am Flughafen sein ;-) Also gehts morgen hoffentlich nach Auckland und wies dann weitergeht, das wissen wir selbst noch nicht. Auf jeden Fall wieder in ein Hostel und DUSCHEN ;-)

Update 19.06.: Sitzen gerade in Auckland im Hostel, schlafen in einem 12-Bett-Zimmer und unser Flug auf die Cook Inseln geht am 21.06. ENDLICH. Noch drei Tage in der Grossstadt sitzen waere zwar eigentlich nicht so langweilig, aber wir wollen natuerlich ein bisschen sparen und nicht nur in Cafes, Bars abhaengen oder Ausfluege machen. Dafuer ruhen wir uns hier jetzt mal richtig aus, legen die Fuesse hoch und pflegen mal wieder unsere Kontakte daheim :)

Liebe Gruesse

schwarzwaldmaid, Sonntag, 19. Juni 2011, 11:21
Wir drücken die Daumen dass der Flug am 21. Juni geht und ihr endlich in wärmere Gefilde kommt...

tammy_mami, Sonntag, 19. Juni 2011, 11:37
Schade, dass sich euer Flug verschiebt, hatte es aber schon befürchtet. Aber ich bin mir sicher euch wird es nicht langweilig werden.
Hab mich heute gefreut wieder soviel von euch zu lesen.